Kontakt

GREVE GREVE
GmbH HAMDORF
Hauptstrasse 1B
24805 Hamdorf
Telefon: +49 ( 0 ) 4332 / 99 1 99 40
Fax: +49 ( 0 ) 4332 / 99 1 99 50
E-Mail: moin@grevegreve.de
 
 
 
"Op Plattdüütsch heet dat Moin"

Da kommen ja nun zahlreiche Menschen aus dem Süden unserer Republik und erleben den Gruß, der es inzwischen immerhin in den Duden geschafft hat, erstmals am eigenen Leibe:
MOIN! Und dann wundern sie sich in der Regel, warum der Norddeutsche sich nicht nur wie jeder rechtschaffene Mensch des Morgens mit "Guten Morgen" begrüßt, sondern auch am Nachmittag, und womöglich gar in der Nacht. Dabei hat das im ganzen Norden, den Niederlanden und im südlichen Dänemark verbreitete "Moin" gar nicht mit dem Morgen zu tun, Es stammt vielmehr von dem alten Wort moi" für "gut, schön , angenehm".
Verwendet in Grußformeln, war es so für jede Tages- und Nachtzeit geeignet: Ik wünsch di en moien Morgen, en moie Middag , en moin Avend, en moie Nacht ! "
Der sympathische Gruß ist also kein Ausweis einer schlichten Sprechweise, sondern lediglich die Kurzformel einer höflichen Begrüßung: "Moin" oder schnell gesprochen: "Moin" und auch Hochdeutsch M Guten"
Zitat : Heiko Gauert 
(Die Geschichte der plattdeutschen Sprache)